Die kalte Jahreszeit steht an. Es ist bekanntlich die Periode des Jahres, in der die Infektionsrate mit Viren aller Art deutlich ansteigt. So werden sich im Winter auch wieder mehr Menschen mit dem z.B. Coronavirus anstecken. Dies liegt zu einem Teil daran, dass das Immunsystem in dieser Jahreszeit etwas stärker beansprucht wird und Viren ein einfacheres Spiel haben sich im Körper einzunisten. Sind doch im Winter Menschen einer Vielzahl Viren ausgesetzt, was zu einem Dauerbeschuss des Immunsystems führt. Aber auch andere Gründe, wie der vermehrte Aufenthalt in Innenräumen, erhöhen das Infektionsrisiko.

Vorbeugende Massnahmen:

Wir sind diesen Prozessen nicht hilflos ausgeliefert. Wir können unser Immunsystem stärken. Denn mit einem gestärkten Immunsystem sollte es es zu weniger Infektionen kommen und bei einer allfälligen Infektion, hilft ein starkes Immunsystem, den Genesungsprozess zu erleichtern.

– Achten sie auf eine ausgewogene Ernährung um viele Vitamine aufzunehmen.
– Pflanzliche Mittel wie Echinacea helfen zusätzlich, ihr Immunsystem anzuregen.
– Machen sie nach Möglichkeit viel Sport an der frischen Luft.
– Homöopathische Grippe Prophylaxe
– Waschen sie ihre Hände regelmässig, im speziellen wenn sie sich im öffentlichen Raum aufhielten.
– Auch Mundschutz und Handschuhe könnten im Winter wieder regelmässiger getragen werden, vor allem im ÖV. Sie sind eine effizient Massnahme gegen Übertragungen aller Art.
– Lüften Sie regelmäßig Räume, in denen sich viele Menschen aufhalten.

Bei einer Infektion:
Auch ein gesunder Mensch mit einem starken Immunsystem kann sich eine Infektion holen. Mit folgenden Tipps erleichtern und beschleunigen sie den Genesungsprozess.

• Echinacea (z.B. Echinaforce): 3x täglich 20 Tropfen
  • Schüssler Salz Nr. 3 Ferrum-phosphoricum. 5x täglich 3 Tabletten
  • Ribes nigrum (schwarze Johannisbeere) Spagyrischer Spray (Spagyros) 5x täglich 1-2 Hübe
  • Viel heissen Tee trinken
  • Fieber (Temperatur) nicht bekämpfen. Höhere Körpertemperaturen sind bei einer viralen Infekten normal und unterstützen den Körper bei der Abwehr des Infekts.

WICHTIG: Bei starken, therapieresistenten Symptomen suchen sie ihren Arzt oder ihre Ärztin auf.